Videos im Unterricht einzusetzen ist besonders lustig für Kinder, wenn sie selbst Videos erstellen dürfen, aber auch sinnvoll für LehrerInnen Videos als Anleitungen für den Flipped Classroom zu nutzen.

Besonders einfach zu bedienen ist das neu integrierte Video Tool in Power Point und mittels Microsoft Stream erspart man sich das hochladen für die Öffentlichkeit und die Video werden nur innerhalb der Organisation geteilt.

Aufzeichnungen mittels PowerPoint und Microsoft Stream 

Bei der Erstellung der Power Point Präsentation sollte drauf geachtet werden, dass die Bilder nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Besonders, wenn diese vielleicht doch zu einem späteren Zeitpunkt auf Youtube oder sonstige Plattformen hochgeladen werden.

Bilderdatenbanken die ohne bedenken verwendet werden können sind: 

https://pixabay.com

https://unsplash.com

https://www.pexels.com

Ein Video in Power Point kann ganz einfach erstellt werden: 

a) Die Power Point kann nach Wunsch erstellt werden und danach in die Registerkarte Aufzeichnungen wechseln.

b) In der Registerkarte Aufzeichnungen kann die Videoproduktion individuell gestaltet werden. Man kann jeweils eine Folie bearbeiten und danach die nächste. Man kann dazu Zeichnen, den Pointer verwenden und die Beiträge wieder verändern. Es kann während der Aufnahme die Kamera an oder auch aus sein. Etc.

 

c) Im Anschluss an die Produktion kann das Video exportiert werden. Hier kann ich momentan Microsoft Stream empfehlen, da es nur innerhalb der Organisation geteilt wird und nicht auf Beispielsweise Youtube oder anderen Plattformen veröffentlicht.

Dazu muss man auf Exportieren und danach auf Export anpassen klicken.

Wenn man hier angelangt ist klick man auf Microsoft Stream veröffentlichen und das Video wird auf  „Stream“ hochgeladen.

Hier hast du die Auswahlmöglichkeit, ob auch die Power Point dazu gespeichert werden soll und ob jeder in deiner Organisation das Video sehen darf. Es kann auch nur für einzelne Personen freigegeben werden.

d) Danach wechsle auf www.office.com und regestiere dich mit deinen Zugangsdaten.

Stream findest du unter Apps. Sollte Stream bei dir noch nicht geladen sein findest du es unter Alle Apps.

e) Unter meine Inhalte findest du dein hochgeladenes Video.

f) Du kannst im nachhinein die Rechte des Video unter bearbeiten verändern. Beispielweise das nicht mehr jeder dein Video sehen darf, oder wenn du es nur mit einer einzelnen Klasse etc. teilen möchtest. (Hier kann auch auf Teamsgruppen, zugegriffen werden) Das bedeutet, wenn ich zB ein Video nur mit meiner Mathematikgruppe teilen möchte kann ich mein Mathematik Team auswählen.

Außerdem ist es möglich die dazugehörige Power Point wieder herunterzuladen und zu bearbeiten.

Danach kann der Link geteilt werden und das Video in Beispielweise das Klassennotizbuch eingebunden werden.

Das Video kann aber ebenso geschnitten und verarbeitet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

App: Stop Motion Studio

videomaker.simpleshow.com/de/ (hier gibt es kostenlose Upgrades für LehrerInnen)

Weitere Tools

https://www.animaker.de/

https://www.powtoon.com/

https://biteable.com/

Videoidee:

https://fb.watch/bGSYqR3CZb/